Termine

Wir treffen uns etwa dreimal im Jahr in Biberach zum Gedankenaustausch und zu Vorträgen.

Außerdem gibt es zusätzliche Termine vor Ort in der Region und Exkursionen.


Die nächsten Termine: 

  

Nächstes Treffen:   Donnerstag, 23. September 2021

um 19:00 Uhr, im TG-Heim in Biberach, Adenauerallee 11

 

 

1. Rückblick und Ausblick auf Aktivitäten der IG-Heimatfoschung

2. Heimatgeschichte als historischer Roman
Frank Heckelsmüller wird seine historische Roman-Trilogie "Einigkeit-Unrecht-Freiheit" vorstellen.
Er wird erläutern, wie er von Briefen, Fotos und Erzählungen der Familie ausgehend das wechselvolle Leben seines Großvaters Franz Fricker (1890-1967) erforschte. Dieses Leben vom oberschwäbischen Bauernbub, Soldaten im Ersten Weltkrieg, Kriegsversehrten und Eisenbahner führt durch schwierige Zeiten und lässt ihn in der NSDAP-Hochburg Ochsenhausen zum Mitläufer werden. Er erlebt einen weiteren Weltkrieg, die Not der Nachkriegs- und Besatzungszeit und seine Entnazifizierung und dann die Wirtschaftswunderjahre.
Heckelsmüller erläutert auch, wie er durch ergänzende Archivrecherchen und Auswertung der damaligen Zeitungen ein stimmiges Bild der Lebensumstände von Franz Fricker erarbeiten konnte.

3. Verschiedenes

Es gelten die aktuellen Pandemiebestimmungen des Landes, also auch die 3-G-Regel. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten an johannes@angele.de.

 

 

  

 

 

Nach den Vorträgen ist uns Zeit für Erfahrungsautausch wichtig.